Die Ziehung der Lottozahlen erfolgt jeden Samstag um dieselbe Uhrzeit und unter Einhaltung strenger Vorlagen. Neben einem juristischen Beamten eines Finanz- oder Innenministeriums muss auch ein verantwortlicher Ziehungsleiter vor Ort sein.

Beide haben hierbei eine Kontrollfunktion inne um sicherzustellen, dass bei der Lotto-Ziehung alles mit rechten Dingen zugeht. Doch wenn diesen beiden Aufsehern während der Ziehung nichts verdächtiges auffällt, dann heißt das noch nicht zwangsläufig dass die Ziehung automatisch gültig ist. Denn sollte es z.B. einen unbemerkten technischen defekt gegeben haben, wie es beispielsweise im April 2013 passiert ist als nicht alle Kugeln in die Trommel rollten, kann die Ziehung im Nachhinein immer noch für ungültig erklärt werden.

Dies ist jedoch äußerst selten der Fall, weshalb man sich normalerweise auf die Ergebnisse der Ziehung verlassen kann.

Durchgeführt wird die Lotto-Ziehung jeden Samstag um 19:25 Uhr. Moderiert wird sie immer noch traditionell von der klassischen „Lottofee“, auch wenn diese heutzutage manchmal männlichen Geschlechtes ist. Übertragen wird die Veranstaltung hierbei übers Internet per Livestream. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zusätzlich auf Youtube veröffentlicht und damit praktischerweise gleich archiviert, was kommenden Lotto-Historikern eine Menge Arbeit sparen wird.

Ziehungsbeginn und Annahmeschluss

Man könnte nun versucht sein zu vermuten, dass der Lotto-Annahmeschluss in dem Moment ist, in dem die Ziehung der Lottozahlen beginnt. Dem ist jedoch nicht so. Aus organisatorischen Gründen ist der Abgabeschluss deutlich früher, wann genau das hängt von der Art und Weise ab, wie gespielt wird.

Um eine genaue Aufstellung aller Uhrzeiten für den Lotto-Annahmeschluss in ganz Deutschland einzusehen, können sie unsere Übersichtsseite besuchen. Sollten sie an Informationen speziell für ihr Bundesland interessiert sein, dann folgen sie dem passenden Link aus folgender Liste:

Die Geschichte der Lottoziehung am Samstag

Die erste öffentliche Ziehung der Lottozahlen des Deutschen Lottoblocks, dem Vorgänger des heutigen Lotto- und Totoblocks, erfolgte 9. Oktober 1955, also an einem Sonntag.

Es etablierte sich jedoch schon bald der Samstag Abend zu einer festen Größe im Lottospiel, ab dem 4. September 1965 wird sie zudem Live übertragen. Da die moderne Medienlandschaft jedoch viele Alternative Möglichkeiten bietet, sich über die neuesten Lottozahlen zu informieren, hatte die TV-Übertragung der Ziehungen mit stark sinkenden Quoten zu kämpfen, weshalb man nach dem 29. Juni 2013 das Medium wechselte. Seitdem wird die Ziehung der Lottozahlen über das Internet per Livestream übertragen.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.