„Der Dicke“ elGordo

Die spanische Weihnachtslotterie, auch elGordo genannt, ist was die ausgespielte Summe angeht die größte Lotterie der Welt. Im Regelfalle befinden sich hier mehr als 2 Milliarden Euro in der Ausspielung, mit einem Jackpot von mehreren hundert Millionen Euro. Dass derartig aberwitzig hohe Gewinne eine Menge Spieler anziehen, das versteht sich von selbst. Aber bis wann muss man sich sein Los gesichert haben, wenn man an Weihnachten eine Chance auf das ganz große Glück haben will?

elGordo Annahmeschluss

Die Ziehung bei der Lotterie elGordo findet jedes Jahr am 22. Dezember, also zwei Tage vor Weihnachten statt. Annahmeschluss ist einen Tag vorher, am 21. Dezember um 17:00 Uhr CET. Wer sich sein elGordo Los also während der Weihnachtseinkäufe besorgt, der ist auf der sicheren Seite. Es spricht aber natürlich auch nichts dagegen, sich früher um ein elGordo Los zu kümmern. Verfügbar sind diese meist ab Mitte Juli. Dann hat man auf jeden Fall keinen Stress mit dem Annahmeschluss, soviel steht fest.

Lohnt sich ein ganzes Los?

Eine Besonderheit bei der Weihnachtslotterie el Gordo ist, dass die Lose auch anteilig erworben werden können. Ein ganzes Los (billete), das so groß ist wie ein DIN A4 Blatt, kostet rund 200 Euro. Wem das zu teuer ist, der kann aber auch Zehntel-Lose (décimos) zu je 20 Euro erwerben. Damit bekommt man aber auch im Falle eines Gewinns nur einen Anteil der Summe.

Wer also wirklich auf die Jagd nach dem Jackpot gehen möchte, der kommt um ein ganzes Los nicht herum.

elGordo – Die Ziehung

Die Geschichte des elGordo reicht ausgesprochen weit zurück. Schon im Jahr 1812 fand die erste Ziehung statt, damals um den Unabhängigkeitskrieg zu finanzieren. Der Ablauf ist seitdem weitestgehend gleich geblieben.
Im Sinne der Transparenz findet die Ziehung natürlich öffentlich statt. Im spanischen Fernsehen werden damit fast 50% Einschaltquote generiert, was in der Zeit des Satellitenfernsehens ein unfassbar hoher Wert ist. Die hohe Quote erklärt sich dadurch, dass die elGordo Ziehung in der öffentlichen Wahrnehmung ein Ritual zum Einläuten der Weihnachtszeit ist. Einen vergleichbaren Status hatte sich die 6aus49-Ziehung in Deutschland leider nicht erarbeiten können, weshalb sie letztlich in den Unweiten des Internets verschwand. Schade eigentlich.

Die Ziehungskugeln für elGordo werden nach fest definierten Vorgaben gefertigt, von denen unter keinen Umständen abgewichen wird. Die Vorgaben betreffen Gewicht, Durchmesser und Beschriftung:

  • 3 Gramm schwer
  • 18,8 mm Durchmesser
  • Laserbeschriftung
  • Die Ziehung ist insofern ein besonderes Spektakel, weil alle 100.000 Losnummern durch je eine Kugel vertreten sind. Diese ungeheure Menge an Kugeln in der riesigen Trommel umherschwirren zu sehen, das ist wirklich ein einzigartiger Anblick.