Lotto-Ziehung am Mittwoch

Es gibt im Lotto 2 Ziehungen pro Woche, eine am Samstag und eine am Mittwoch. Ursprünglich war es hierbei so, dass die beiden Lotto-Ziehungen auch getrennte Lotterien behandelten. Es gab also je einen eigenständigen Jackpot für das Mittwochs- und das Samstags-Lotto.
Bis 1986 wurde am Mittwoch sogar ein komplett anderes System gespielt, nämlich „7aus38“. Doch selbst nach 1986 war das Mittwochs-Lotto noch lange nicht dort, wo es heute ist, auch wenn nun das System „Lotto 6aus49“ gespielt wurde. Denn zunächst wurden zur Wochenmitte gleich 2 Ziehungen durchgeführt, noch dazu mit verschiedener Gewinnquote. Und natürlich nach wie vor als vom Samstags-Lotto getrennte Lotterie.
1995 gab es dann eine drastische Neuerung: Die beiden Ziehungen am Mittwoch erhielten eine einheitliche Gewinnquote.
Erst im Jahr 2000 erfolgte dann letztlich der große Schritt, das Mittwochslotto nicht mehr als eigenständige Lotterie zu betreiben. Seitdem teilt es sich Spielbetrieb und Jackpot mit dem Lotto 6aus49 vom Samstag, weshalb die zweite Ziehung am Mittwoch logischerweise gestrichen wurde.

Lotto am Mittwoch: Annahmeschluss

Der Abgabeschluss beim Mittwochslotto ist nicht überall einheitlich geregelt. Die Lotto-Annahmestellen in Kiosken und Tankstellen beispielsweise müssen sich nach den Vorgaben des jeweiligen Bundeslandes richten. Verantwortlich für die Ausarbeitung dieser Vorgaben sind die Lottogesellschaften der Länder, die hierbei einen gewissen Freiraum zur Organisation des Lotto-Spiels haben.

Die Unterschiede bezüglich der Uhrzeit halten sich zwar in Grenzen, eine Übersicht für ganz Deutschland haben wir jedoch für Sie zusammengestellt.
Seiten mit spezifischen Informationen zum Lotto-Abgabeschluss am Mittwoch in den einzelnen Ländern finden Sie hier:

Über diese Unterscheidung nach Bundesländern hinaus gibt es jedoch noch weitere Faktoren bezüglich des Lotto-Abgabeschlusses am Mittwoch zu beachten. Denn die Uhrzeiten für die diversen Online-Lotto-Anbieter sind selbstverständlich nicht vom Bundesland abhängig.
Details zur Lotto-Abgabe auf den Online-Portalen finden Sie auf hier[<-link] im unteren Abschnitt.
Vergleicht man die Uhrzeiten der Annahmestellen mit den Uhrzeiten der Online-Portale, dann zeigt sich ein leichter Trend dahin, dass man Online etwas länger Zeit hat seinen Tipp fürs Lotto 6aus49 abzugeben.

Ab wann kann ich für die Mittwochs-Ziehung tippen?

Kurz und knapp: Sobald der Lotto-Annahmeschluss für die Ziehung am Samstag abgelaufen ist. Allgemein nimmt man immer an der als nächstes folgenden Lotto-Ziehung teil, egal ob diese nun Mittwochs oder Samstags stattfindet.
Ein gezieltes Tippen für die Mittwochsziehung, das sich wegen der geringeren Beteiligung durchaus empfiehlt, ist also erst ab Samstag Abend möglich.