Eurolotto – Was ist das überhaupt?

Immer öfter hört man in letzter Zeit vom „Eurolotto“… Doch was genau steckt eigentlich dahinter?  Wer per Google auf die Suche geht, der wird keine Lotterie finden, die unter dem Namen „Eurolotto“ läuft. Es gibt auch keine Organisation, die diesen Namen trägt, keinen eingetragenen Club oder ähnliches. Lediglich die Informationsseite www.eurolotto.net trägt diesen Namen. Gehen wir der Sache also einmal auf den Grund.

In den letzten Jahren sind landesübergreifende Lotterien immer populärer geworden. Möglich wurden diese erst durch die Einführung des Euro, der eine einfache und unkomplizierte Zusammenlegung ermöglichte. Es liegt nun aber in der Natur des Menschen, neue Dinge in dieselben Denkmuster zu drängen, die er bereits kennt. Als die Lotterien „Euro Jackpot“ und „Euro Millions“ geschaffen wurden, bekamen Viele das nur am Rande oder über Mundpropaganda mit. Durch den Stille-Post-Effekt wurde dabei sehr häufig aus „Euro Jackpot“ oder „Euro Millions“ ein „Euro Lotto“ gemacht. Denn die bekannteste Lotterie war bis dato das „Lotto 6aus49“ und entsprechend war die Erwartungshaltung, dass im Namen einer Lotterie das Wort „Lotto“ vorzukommen hat.

Dass der Begriff sich nach wie vor im Sprachgebrach hält, liegt wohl an zwei Dingen:

  1. Er ist sehr griffig und das Kürzel „Lotto“ wird stark mit jeglicher Form von Lotterie assoziiert.
  2. Vielen Leuten sind die europäischen Lotteriespielsysteme nach wie vor ein wenig fremd.

In absehbarer Zukunft werden wir in der Umgangssprache also nach wie vor immer wieder über den Begriff stolpern. Mit zunehmender Bekanntheit der neuen Lotterien wird sich „Eurolotto“ aber immer mehr zu einer historischen Anekdote wandeln. Wie lange dieser Prozess dauert, lässt sich im Moment noch nicht abschätzen. Und letztlich ist das auch egal, denn nun wissen wir ja, was es mit dem Begriff auf sich hat.

Erfreuen wir uns einfach am spannenden Spielgefühl, das beim „Eurolotto“ entsteht und fiebern wir bei den teils riesigen Jackpots mit. Für mehr Details zu den einzelnen Spielsystemen besuchen Sie doch einfach mal unsere Informationsseiten:

Wir wünschen in jedem Fall viel Glück, egal für welches Spielsystem Sie sich auch entscheiden. Sei es nun Euro Jackpot, Euro Millions, Lotto 6us49, TOTO, Glücksspirale oder Andere.