Die Zahlen fürs Mittwochslotto werden jeden Mittwoch zur selben Zeit ausgelost. Bei der Ziehung müssen sehr strenge Vorgaben eingehalten werden, so muss z.B. neben dem Ziehungsleiter eine weitere Aufsichtsperson vor Ort sein, die ein juristischer Beamter eines Finanz- oder Innenministeriums ist. Besagte Beamte werden nach einem rotierenden System regelmäßig gewechselt.

Durch mehrere Augenpaare soll ein fairer und ordnungsgemäßer Ablauf der Veranstaltung gewährleistet werden, was nicht nur böswilligen Manipulationen vorgreifen soll. Auch ein technischer Defekt kann eine Lottoziehung verfälschen, so geschehen z.B. im April 2013. Derartige Zwischenfälle sind zwar extrem selten, dürfen aber nicht außer acht gelassen werden. Denn wenn die Fehler erst zu spät entdeckt werden, muss die Lotto-Ziehung nachträglich für ungültig erklärt werden. Dass hierbei eine Menge Chaos und Unmut entsteht, versteht sich wohl von selbst.

Die Ziehung der Zahlen fürs Lotto am Mittwoch erfolgt immer um 18:25 Uhr, also eine Stunde früher als beim Samstags-Lotto. Wer möchte kann der Ziehung hierbei live über den offiziellen Livestream im Internet beiwohnen.

Ziehungsbeginn und Annahmeschluss

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und einen leider immer noch weit verbreiteten Irrglauben aufklären. Denn viele Leute gehen nach wie vor davon aus, dass der Lotto-Annahmeschluss zeitgleich mit dem Beginn der Ziehung ist. In Wirklichkeit ist der Abgabeschluss jedoch deutlich früher, was primär organisatorische Gründe hat.

Wenn sie eine detaillierte Aufstellung zum Lotto-Annahmeschluss in Deutschland suchen, dann werfen sie am besten einen Blick auf diese Seite. Einzelheiten zur Regelung in den einzelnen Bundesländern haben wir natürlich auch griffbereit:

Die Geschichte der Lottoziehung am Mittwoch

Die Mittwochsziehung im deutschen Lotto ist weit weniger geschichtsträchtig als die Ziehung am Samstag. Erst am 28. April 1982 wurde zum ersten Mal an einem Mittwoch eine Lotto-Ziehung durchgeführt, damals noch als „Lotto 7aus38“ mit eigenem Jackpot.

Ab dem 4. Juni 1986 stellte man das Lotto am Mittwoch auch auf das System 6aus49 um, den separaten Jackpot behielt man jedoch weiterhin bei.

Die Verschmelzung der Samstags- und Mittwochsziehung im Lotto 6aus49 kam dann erst im Jahre 2000. Seitdem teilen sich die beiden Veranstaltungen nicht nur dasselbe Spielsystem, sondern auch denselben Jackpot.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.