Wie bei jedem Glücksspiel gibt es auch beim Lotto natürlich eine zeitliche Grenze zum Abgeben der Wetten. Doch wann genau ist eigentlich der Lotto-Annahmeschluss?

Um das ausreichend zu beantworten muss ich etwas weiter ausholen, denn es gibt leider keine einfache und kurze Antwort auf diese Frage.

Annahmeschluss in den einzelnen Bundesländern

Zunächst einmal muss festgehalten werden, dass es in den besuchbaren Annahmestellen (also z.B. Kiosk oder Tankstelle) je nach Bundesland Unterschiede gibt. Diese Unterschiede gehen darauf zurück, dass der Lotto- und Totoblock keine festen Termine für den Annahmeschluss vorgibt. Die Organisation der Tippabgabe und damit auch die Festlegung des Abgabeschlusses fällt damit den Lotto-Gesellschaften der einzelnen Bundesländer zu. Wie so oft verkompliziert der Föderalismus hier die Sache auf unnötige Art und Weise, auch wenn es beim Lotto-Annahmeschluss zugegebenermaßen noch glimpflich ausgegangen ist: Die Zeiten variieren zwar von Bundesland zu Bundesland, aber nur um ein paar Minuten.

Annahmeschluss beim Online-Lotto

Wer bis hierher schon dachte, dass die Sache mit dem Lotto-Annahmeschluss unnötig kompliziert ist, der muss sich warm anziehen. Die Online-Lotto-Angebote unterscheiden sich was den Abgabetermin der (in diesem Fall virtuellen) Lottoscheine angeht nämlich nochmals von den besuchbaren Annahmestellen. Die Online-Angebote reichen hierbei von den Portalen der Lottogesellschaften selbst über staatlich lizenzierte Angebote bis hin zu Webseiten aus dem EU-Ausland.

Lotto-Annahmeschluss: Die Zeiten

Wann genau Annahmeschluss in ihrem Bundesland ist, können sie unter dem passenden Link der folgenden Auflistung nachschlagen:

Eine Übersicht über den Lotto-Annahmeschluss für ganz Deutschland einschließlich der Online-Angebote finden sie hier.

Was tun, wenn man den Annahmeschluss verpasst hat?

Sie haben also den Lotto-Annahmeschluss verpasst und fragen sich, ob sie noch irgendetwas machen können, um doch noch an der Ziehung teilzunehmen? Leider kann man hier gar nichts machen. Ich erlebe immer wieder, wie Leute in der Lotto-Annahmestelle mit Argumenten wie „Bin doch nur 5 Minuten zu spät“ argumentieren und versuchen so doch noch einen gültigen Lottoschein abzugreifen. Manch einer unterstellt dem Betreiber der Annahmestelle dann gar Engstirnigkeit, wenn er das ablehnt.

Dabei ist es ihm schlicht und einfach nicht erlaubt, den Annahmeschluss zu verlängern. Denken sie also daran: Es ist ärgerlich die Frist und damit die Chance auf den Lotto-Jackpot knapp zu verpassen, aber der Mann hinter dem Tresen kann das nicht ändern.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.